Übung im Hausbergtunnel B67

Am Donnerstag den 13. April hatten wir, auf Einladung der Feuerwehr Gratkorn – Markt, die Möglichkeit den Hausbergtunnel zu beüben.

Nach einer Unterweisung im Feuerwehrhaus Gratkorn wurde um 18:00 Uhr die Tunnelübung gestartet.

Übungsannahme:

PKW Brand im Hausbergtunnel, Anströmseite Nordportal, Abströmseite Südportal mit starker Rauchentwicklung.

Der Angriff erfolgte aus dem rauchfreien Nordportal durch RLF-A Tunnel Friesach-Wörth mit dem Auftrag Brandbekämpfung und Wasserversorgung und dem KRFS-Tunnel der Feuerwehr Gratkorn – Markt mit dem Auftrag Suchen und Retten.

Vom verrauchten Südportal aus, führten die Gratkorner Kameraden einen Löschangriff mit dem Schwerpunkt Strukturkühlung mittels HLF 3 und TLF-A 3000 durch.

Um 20:00 Uhr musste der Tunnel wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Im Anschluss erfolgte im Feuerwehrhaus Gratkorn eine Übungsnachbesprechung sowie eine Versorgung mit Gulasch.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die notwendige Übungsmöglichkeit sehr herzlich!!