Atemschutzwart
LM d.F. Daniel Christandl

Der Atem- und Körperschutz ist in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Einheiten einer modernen Feuerwehr. Ohne Atemschutz wäre es nicht möglich in Bereiche vorzudringen in welcher sich wenig bzw. keine atembare Luft befindet um etwa Brände zu bekämpfen bzw. Menschen und Tiere aus diesen Bereichen zu retten.

Auf den Geräteträger kommen im Atemschutzeinsatz enorme physische und psychische Belastungen zu. Nur Feuerwehrmänner welche körperlich und psychisch in einem Topzustand sind sowie bestens Ausgebildet sind kommen als Geräteträger im Einsatzfalle in Frage.

Voraussetzung um Geräteträger werden zu können ist eine ärztliche Kontrolle der sogenannte AKL-Test (ATMUNG-KREISLAUF-LEISTUNG) welchem sich der Geräteträger alle drei Jahre stellen muss.

Des weitern muss der Geräteträgerlehrgang an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring absolviert werden, dieser Geräteträgerlehrgang ist sicherlich der härteste Kurs an der Feuerwehrschule da Kursteilnehmer immer wieder an ihre körperlichen sowie psychischen Leistungsgrenzen stoßen.

Um in den Einsatz gehen zu können muss jeder Geräteträger an mindestens zwei Atemschutzübungen im Jahr
teilnehmen.

Ebenfalls muss der Geräteträger jährlich den ÖFAST bzw. den ÖFAST-S  durchführen um Einsatzbereit zu bleiben.

Der Geräteträger muss sich auf die Funktion seiner Ausrüstung im Einsatzfall verlassen können, schließlich hängt seine Gesundheit bzw. sein Leben davon ab.

Für die optimale Funktion der Atemschutzgerätschaften ist der Atemschutzwart verantwortlich.

Die Aufgaben des Atemschutzwart

Die Feuerwehr Friesach-Wörth verfügt derzeit über 19 einsatzbereite Geräteträger.

Unser OBR Gernot Rieger ist Landessonderbeauftragter für die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in der Steiermark.