Sirenenalarm 20.06.2024 08:20 Uhr

Am Donnerstag den 20.06.2024 wurden wir um 08:20 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache ist der Lenker eines Klein-LKW auf einen Sattelschlepper aufgefahren, der Lenker des Klein-LKW wurde dabei im Führerhaus eingeklemmt.

Bis zum Eintreffen der Notärzte wurde der schwerverletzte Lenker von Feuerwehr Sanitäter und dem Roten Kreuz versorgt, bereits im Fahrzeug wurden erste Maßnahmen durch die Notärzte eingeleitet. Die Rettung aus dem total deformierten Fahrzeug gestaltete sich äußerst schwierig und zeitaufwendig.

Trotzdem gelang es den Verletzten so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, der Unfalllenker wurde weiter stabilisiert und mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus geflogen, wir wünschen alles Gute!

In weiterer Folge wurden die ineinander verkeilten LKW mittels der Winden des RLF-A Friesach-Wörth und des HLF 3 Deutschfeistritz auseinander gezogen und für den Abtransport durch ein Bergeunternehmen vorbereitet.

Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Polizei und der ASFINAG funktionierte hervorragend.

Am Einsatzort:
FF Friesach-Wörth