146. Wehrversammlung der FF Friesach-Wörth

Die 146. Wehrversammlung der FF Friesach-Wörth fand am 09.02.2020 um 10:30 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Friesach-Wörth statt.

Mit einem sehr professionellen Fotorückblick erstellt von unserem Schriftführer LM d. V. Christoph Pirstinger wurde die Wehrversammlung eröffnet.

OBR Gernot Rieger konnte folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Helmut Weber von der Gemeinde Gratkorn

Bürgermeister OBI Hannes Tieber von der Gemeinde Peggau

Chefinspektor Kurt Dobida von der Polizeiinspektion Gratwein

Gruppeninspektor Doris Feldhofer von der Polizeiinspektion Deutschfeistritz

Feuerwehrarzt Dr. Firass Lutfi

Obermedizinalrat Dr. Paul Lutfi

Landesrettungsrat Günter Pichlbauer Bezirkskommandant Rotes Kreuz GU

E-LFR Alois RIEGER LFV Steiermark

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden und Förderer der FF Friesach-Wörth abgehalten.
Insbesonders dachte man an unseren Feuerwehrkameraden Alfred Kronus sowie an den Altbürgermeister der Marktgemeinde Gratkorn Ernest Kupfer.

Es folgte der Bericht des Feuerwehrkommandanten, OBR Gernot Rieger zog über das abgelaufene Berichtsjahr (01.01.2019 bis 31.12.2019) Bilanz.

Hier ein kurzer Auszug aus der Statistik:

GESAMTSTATISTIK 2019

374 Gesamttätigkeiten 10.200 Stunden

68 Einsätze mit 740 Stunden

282 Tätigkeiten mit 8.660 Stunden

Tätigkeiten sind Kurse, Tätigkeiten der Feuerwehrjugend, Veranstaltungen usw.

24 Übungen mit 800 Stunden

Nach dieser sehr beeindruckenden Leistungspräsentation folgten die nicht minder beeindruckenden Berichte der Sonderbeauftragten der FF Friesach-Wörth.

Im Anschluss präsentierte unser Kassier HLM Vinzenz Zach jun. den positiven Rechnungsabschluss für das Jahr 2019.

Der Kommandant bedankte sich bei HLM Zach für seine hoch professionelle und äußerst penibel geführte Kassa.

Dies wurde auch von den Rechnungsprüfern festgestellt wie uns HFM Christian Christandl in seiner Funktion als Sprecher der Rechnungsprüfer berichtete.

Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer neu gewählt, dass bewährte Rechnungsprüfer Trio wurde dabei bestätigt.

Folgende Kameraden wurden befördert bzw. ausgezeichnet:

Befördert:

vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Matthias Pirstinger

vom Brandmeister zum Oberbrandmeister Martin Stocker

Nach den Grußadressen unserer Ehrengäste und den Schlussworten des Kommandanten, wurde die 146. Wehrversammlung um 12:00 Uhr beendet.

Nach dem offiziellen Teil folgte der kulinarische, es gab ein Backhendl und Schnitzel Buffet vom Gasthaus Sandwirt.

In gemütlicher Runde haben wir mit der einen oder anderen lustigen Anekdote den Tag ausklingen lassen.