145. Wehrversammlung der FF Friesach-Wörth

Die 145. Wehrversammlung der FF Friesach-Wörth fand am 09.03.2019 um 18:00 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr Friesach-Wörth statt.

ABI d. F. Gernot Rieger konnte folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Helmut Weber von der Gemeinde Gratkorn

Vizebürgermeister Ing. Franz Mandl von der Gemeinde Peggau

Chefinspektor Kurt Dobida von der Polizeiinspektion Gratwein

Kontrollinspektor Herbert Schnitzer von der Polizeiinspektion Deutschfeistritz

Feuerwehrarzt Dr. Firass Lutfi

LM Andreas Bergmann ASFINAG Guggenbach

Landessanitätsrat Günter Pichlbauer Bezirkskommandant Rotes Kreuz GU

E-LFR Alois RIEGER LFV Steiermark

BR Günter Dworschak BFV Graz –Umgebung

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, 37 der 49 Mitglieder waren anwesend, wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden und Förderer der FF Friesach-Wörth abgehalten.

Es folgte der Bericht des Feuerwehrkommandanten, ABI d. F. Gernot Rieger zog über das abgelaufene Berichtsjahr (01.12.2017 bis 31.12.2018) Bilanz.

Hier ein kurzer Auszug aus der Statistik:

GESAMTSTATISTIK 2018

422 Gesamttätigkeiten 10.212 Stunden

74 Einsätze mit 800 Stunden

314 Tätigkeiten mit 8.547 Stunden

Tätigkeiten sind Kurse, Tätigkeiten der Feuerwehrjugend, Veranstaltungen usw.

34 Übungen mit 865 Stunden

Nach dieser sehr beeindruckenden Leistungspräsentation folgten die nicht minder beeindruckenden Berichte der Sonderbeauftragten der FF Friesach-Wörth.

Im Anschluss präsentierte unser Kassier HLM Vinzenz Zach jun. den positiven Rechnungsabschluss für das Jahr 2018.

Der Kommandant bedankte sich bei OLM Zach für seine hoch professionelle und äußerst penibel geführte Kassa.

Dies wurde auch von den Rechnungsprüfern festgestellt wie uns FM Thomas Eberhart in seiner Funktion als Sprecher der Rechnungsprüfer berichtete.

Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer neu gewählt, dass bewährte Rechnungsprüfer Trio wurde dabei bestätigt.

Folgende Kameraden wurden befördert bzw. ausgezeichnet:

Befördert:

vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Thomas Eberhart

vom Löschmeister d. Fachdienstes zum OLM des Fachdienst Richard Ebner

vom Löschmeister d. Fachdienstes zum OLM des Fachdienst Philipp Pirstinger

vom Löschmeister d. Fachdienstes zum OLM des Fachdienst Franz Rumpl jun.

vom Löschmeister d. Sanitätsdienstes zum OLM des Sanitätsdienstes Bernhard Hauser

vom Löschmeister d. Verwaltung zum OLM der Verwaltung Josef Nöst

Wir gratulieren allen Beförderten sehr herzlich!

Es folgten die sehr motivierenden und lobenden Grußworte der Ehrengäste.

Nach den Schlussworten des Kommandanten, in welcher ABI d. F. Gernot Rieger eine Vorschau für das Jahr 2019 präsentierte  wurde die 145. Wehrversammlung um 19:15  Uhr beendet.

Nach dem offiziellen Teil folgte der kulinarische, es gab ein Backhendl und Schnitzel Buffet vom Gasthaus Weingrill.