Sirenenalarm 28.10.2022 13:55 Uhr

Am Freitag den 28.10.2022 wurden wir um 13:55 Uhr von der BtF Zuser und der FF Peggau zu einem Industriebrand in Peggau nachalarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Betriebsgelände zu einem Brand gekommen.

In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Deutschfeistritz und Frohnleiten-Stadt nachalarmiert.

Ebenso alarmiert wurde das ELF die Drohne sowie der Atemschutzkompressor des BFV Graz – Umgebung welcher bei der FF Steinberg-Rohrbach stationiert ist.

Um die Brandbekämpfung auch aus der Höhe durchführen zu können wurde der Teleskoplader der FF Eisbach-Rein alarmiert, dieser hat sich aufgrund seiner Wendigkeit besonders bewährt.

Der Brand konnte von den Einsatzkräften unter Atemschutz relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden, um 16:00 konnte von der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden.

Wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und nachdem die eingesetzten Gerätschaften, vor allem die Atemschutzgeräte einer gründlichen Reinigung unterzogen wurden , die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Am Einsatzort:
BtF Zuser
FF Peggau
FF Friesach-Wörth
FF Deutschfeistritz
FF Kleinstübing
FF Frohnleiten-Stadt
FF Steinberg-Rohrbach (ATS Kompressor)
FF Eisbach-Rein (Teleskoplader)
ELF und Drohne des BFV GU