Sirenenalarm 16.03.2023 16:17 Uhr

Am Donnerstag den 16.03.2023 wurden wir um 16:17 Uhr als Teil des Sonderlöschzug Waldbrand des Abschnitt 1 BFV-GU zu einem Waldbrand im Ortsteil Wannersdorf der Stadt Frohnleiten alarmiert.

Ausgelöst durch Funkenflug eines Zuges geriet der Bahndamm an mehreren Stellen in Brand. In weiterer Folge geriet Aufgrund der extremen Trockenheit der angrenzende Wald in Brand.

Durch den massiven und kombinierten Einsatz der Brandbekämpfung durch die Bodenmannschaft und die Brandbekämpfung aus der Luft konnte die Brandausbreitung verhindert werden. Aufgrund der Dunkelheit, musste trotz Einsatz von starken Scheinwerfern, der Einsatz aus Sicherheitsgründen im extrem steilen und unwegsamen Gelände abgebrochen werden.

In den frühen Morgenstunden erfolgt eine Nachkontrolle durch Drohnen, die Einsatzleitende Feuerwehr führt eine Brandwache durch.

Insgesamt standen mehr als 110 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Unsere Tätigkeiten am Einsatzort:

Wasserversorgung durch Tragkraftspritze aus der Mur

zum Bericht vom BFV