Sirenenalarm 02.06.2023 14:41 Uhr

Am Freitag den 02.06.2023 um 14:41 Uhr wurden wir als Teil der Tunnelbasiseinheit Süd (BFV GU) gemeinsam mit der Tunnelbasiseinheit Nord (BFV LE) zu einem Brand im Gleinalmtunnel alarmiert.

Die Tunnelbasiseinheit „Süd“ besteht aus den Feuerwehren Übelbach/Markt, Friesach/Wörth, Gratkorn/Markt und Deutschfeistritz, dem ELF Graz/Umgebung und dem AFÜST des Abschnittes 1.

Auf der Anfahrt wurde uns durch den Verbindungsoffizier der Feuerwehr Bruck/Mur, welcher bei Einsätzen im Gleinalmtunnel die Überwachungszentrale der ASFINAG in Bruck besetzt, mitgeteilt das die starke Rauchentwicklung durch einen Turboschaden ausgelöst wurde.

Der Tunnel wurde von der Einsatzleitenden Freiwillige Feuerwehr Übelbach-Markt kontrolliert und frei gegeben.

Somit war für uns kein Einsatz mehr erforderlich, wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.