ÖBFV Tunneltraining im „Zentrum am Berg“

Unser Zugskommandant OBM Martin Stocker hatte mit zwei weiteren Kameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung die Möglichkeit, vom 28.09.2023 bis zum 30.08.2023 ein intensives Training für Brandeinsätze in Straßentunnel zu absolvieren.

Diese spezielle Ausbildung fand im „Zentrum am Berg“ (www.zab.at) am Erzberg in Eisenerz statt und wird vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband organisiert und abgehalten.

Gemeinsam mit Kameraden aus den unterschiedlichsten Bundesländern galt es diverse Einsatzszenarien zu bewältigen, dies ist nur Aufgrund der einheitlichen Tunnelgrundausbildung möglich.

Im 400 m langen originalgetreuen Straßentunnel (inklusive aller Sicherheitseinrichtungen, Lüftungen usw.) können Brandeinsätze realistisch dargestellt werden.

Ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Sicherheit im Einsatz in Tunnelanlagen.

OBM Martin Stocker wird seine gesammelten Erfahrungen bei den nächsten Übungen mit uns teilen.

Fotos: BR Josef Tschematschar (LFV Salzburg)