Frühlingsübung 01.04.2022

Am Freitag den 01.04.2022 fand trotz „herbstlich/winterlicher“ Bedingungen die sogenannte Frühlingsübung der FF Friesach-Wörth statt.
Die Frühlingsübung ist die erste Gesamtübung nach den Winterschulungen bzw. den Webinaren des BFV Graz-Umgebung.
Übungsannahme war ein Garagenbrand in einem neu errichteten Objekt beim Anwesen Preitler vulgo Lenzbauer auf der Jasen.
Zwei Personen galten als vermisst, die Personensuche und Brandbekämpfung erfolgte unter Atemschutz.
Die Wasserversorgung erfolgte durch die Mannschaft des BLF.
Nach kurzer Zeit konnten die beiden Vermissten gefunden werden und in weiterer Folge auch Brand aus gegeben werden.
Eingesetzt waren:
RLF-A 2000
BLF
MTF-A
KDO
HBI Christoph Pirstinger konnte bei der Übungsnachbesprechung ein positives Resümee ziehen.
Nachdem sämtliche Gerätschaften gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht wurden, wurde die gesamte Mannschaft von neu gewählten Kommando ins Gasthaus Weingrill eingeladen.
Herzlichen Dank an die Familie Preitler für die Übungsmöglichkeit!