FRIEDENSLICHT 2013

Einladung: FRIEDENSLICHTAUSGABE 24.12.2013 Feuerwehrhaus Friesach 09-12 Uhr

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom österreichischen Fernsehsender ORF ins Leben gerufen wurde. (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslicht)

FriedenslichtDas Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug der Fluglinie Austrian (die diese Aktion unterstützt) in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort aus wird es nach einem Aussendungsgottesdienst weiter auf den Weg geschickt. Das Licht wird von einem oberösterreichischen Kind aus Betlehem geholt, heuer wurde das Licht von einem Jugendfeuerwehrmann
(http://www.ooelfv.at/story.php?id=513) abgeholt.

Mittlerweile ist das Friedenslicht in mehr als 30 europäischen Ländern zu einem neuen Weihnachtsbrauch geworden.

Das Friedenslicht wird von unserer Feuerwehrjugend am 23. Dezember im Stift Rein im Zuge eines Gottesdienstes abgeholt und am 24. Dezember von 09:00 – 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus Friesach-Wörth an die Bevölkerung verteilt.

Über zahlreiche Friedenslichtabholer würden wir uns sehr freuen, zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest laden wir auf Kekse und Tee, Glühwein ein.


Kategorisiert in: