2. Allgemeine Übung 2024

Am Montag den 13.05.2024 fand die zweite allgemeine Übung des Jahres 2024 statt.
Für die Übung verantwortlich waren die Kameraden Christoph und Philipp Pirstinger.

Übungsannahme:
Wir wurden zu einem Einsatz bei der Firma SSI Schäfer alarmiert, bei der Brandmeldeanlage (BMA) sind mehrere Melder an unterschiedlichen Stellen im Gebäude aufgelaufen.
Bei unserem Eintreffen und der Erkundung durch unseren Einsatzleiter und die Informationen des Brandschutzbeauftragten stellte sich folgendes Bild:
An mehreren Stellen im ersten Stock des Block B und C wurde die BMA ausgelöst, betroffene Brandabschnitte verraucht, einige Personen rufen an den Fenstern um Hilfe, Personen befinden sich an den definierten Sammelplätzen vermuten das sich noch Mitarbeiter im betroffenen Gebäudeteil befinden. Vermutete Brandstiftung in unterschiedlichen Büros.

Sofort wird mit einem Atemschutztrupp unseres RLF-A ein Löschangriff im Block B vorgenommen, dieser Trupp wird in weiterer Folge durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Peggau welche die Aufgabe der Personensuche hat unterstützt.
Ein weiterer Atemschutztrupp unseres RLF-A beginnt zusammen mit einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Gratkorn-Markt die kombinierte Brandbekämpfung und Personensuche im Block C.

Die Rettung der Personen an den Fenstern wird durch die Teleskopmastbühne der BTF Sappi Gratkorn durchgeführt.
Die Löschwasserversorgung erfolgt durch die Mannschaft des BLF-A durch eine Zubringleitung von einem Hydranten.
Die gelegten Brände konnten gelöscht, die vermissten Personen gefunden und gerettet werden.

Nachdem die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde, erfolgte eine Übungsnachbesprechung bei der viel Lob aber auch einige Übungsmängel besprochen wurden. Wie wichtig derartige Übungen in einem so großen Gebäude sind wurde allen Beteiligten klar, das wichtige Zusammenspiel vom vorbeugenden und dem abwehrenden Brandschutz ebenfalls.

Im Anschluss an die Übung wurden wir von der Firma SSI Schäfer auf eine Jause und Getränke eingeladen.