149. Wehrversammlung

Die 149. Wehrversammlung der FF Friesach-Wörth fand am 13.01.2023 im Schulungszentrum der Firma SSI-Schäfer in Friesach statt.

Mit einem sehr professionellen Fotorückblick auf das Jahrs 2022 wurde die Wehrversammlung pünktlich um 19:00 Uhr eröffnet.

HBI Christoph Pirstinger konnte folgende Ehrengäste begrüßen:
Bürgermeister Michael Feldgrill von der Gemeinde Gratkorn
Vize-Bürgermeister Ing. Franz Mandl von der Gemeinde Peggau
Abteilungsinspektor Christian Thomasser von der Polizeiinspektion Gratwein
Bezirksinspektor Bernhard Fiedler von der Polizeiinspektion Deutschfeistritz
Feuerwehrarzt Dr. Firass Lutfi
Landesrettungsrat Günter Pichlbauer Bezirkskommandant Rotes Kreuz GU
ABI Andreas Reiter Abschnitt 1 BFV Graz-Umgebung
BR Bernhard Konrad BFV Graz-Umgebung
OBR Gernot Rieger BFV Graz-Umgebung
E-LFR Alois RIEGER LFV Steiermark

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, von den 52 Mitgliedern waren 43 anwesend, wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden und Förderer der FF Friesach-Wörth abgehalten. Im Besonderen dachte man an unseren in Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden HBM Peter Ebner.

Es folgte der Bericht des Feuerwehrkommandanten, HBI Christoph Pirstinger zog über das abgelaufene Berichtsjahr (01.01.2022 bis 31.12.2022) Bilanz.

Hier ein kurzer Auszug aus der Statistik:

GESAMTSTATISTIK 2022

669 Gesamttätigkeiten 10.017 Stunden

76 Einsätze mit 952 Stunden

562 Tätigkeiten mit 7.838 Stunden

Tätigkeiten sind Kurse, Tätigkeiten der Feuerwehrjugend, Veranstaltungen usw.

41 Übungen mit 1.227 Stunden

Nach dieser sehr beeindruckenden Leistungspräsentation folgten die nicht minder beeindruckenden Berichte der Sonderbeauftragten der FF Friesach-Wörth.

Im Anschluss präsentierte unser Kassier HLM Vinzenz Zach jun. den positiven Rechnungsabschluss für das Jahr 2022.

Der Kommandant bedankte sich bei HLM Zach für seine hoch professionelle und äußerst penibel geführte Kassa.

Dies wurde auch von den Rechnungsprüfern festgestellt wie uns OFM Thomas Eberhart in seiner Funktion als Sprecher der Rechnungsprüfer berichtete.

Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer neu gewählt, dass bewährte Rechnungsprüfer Trio wurde dabei bestätigt.

Folgende Kameraden wurden angelobt, befördert bzw. ausgezeichnet:

Angelobt:

Florian Vötsch, Matthias Eisenberger, Armin Puregger, Anja Mack

Befördert:

Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann

Florian Vötsch, Matthias Eisenberger, Armin Puregger, Anja Mack

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Markus Zach, Emilia Schlegl, Marvin Eberhart, Florian Mack, Verena Rachlinger, Kilian Rieger

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Roland Sabathi

Vom Löschmeister des Fachdienstes zum Oberlöschmeister des Fachdienstes

Rene Prügger

Nach den Grußadressen unserer Ehrengäste und den Schlussworten des Kommandanten, wurde die 149. Wehrversammlung um 21:00 Uhr beendet.

Nach dem offiziellen Teil folgte der kulinarische, es gab ein hervorragendes Buffet vom Gasthof Thomahan.

Herzlichen Dank an den Geschäftsführer der Firma SSI Schäfer Wolfram Frena, welcher uns die tollen Räumlichkeiten wieder für unsere Wehrversammlung zu Verfügung gestellt hat.

In gemütlicher kameradschaftlicher Runde ist die 149. Wehrversammlung zu „später“ oder „früher“ Stunde ausgeklungen…..