148. Wehr- und Wahlversammlung

Die 148. Wehr- und Wahlversammlung der FF Friesach-Wörth fand am 26.02.2022 um 18:00 Uhr im beeindruckenden Schulungsraum der Firma SSI Schäfer in Friesach statt.
Erstmals in der Geschichte der FF Friesach-Wörth wurde die Wehr- und Wahlversammlung auch online übertragen, der erkrankte Kommandant Stellvertreter OBI Wolfgang Mack konnte so interaktiv teilnehmen.
Nach der Einstimmung mit einem Video welches uns einen Rückblick auf das Jahr 2021 gab, konnte Kommandant OBR Gernot Rieger folgende Ehrengäste begrüßen:
Bürgermeister Helmut Weber von der Gemeinde Gratkorn
Bürgermeister OBI a. D. Hannes Tieber von der Gemeinde Peggau
BR Günter Dworschak BFV Graz –Umgebung
ABI DI (FH) Willibald Wurzinger ABSCHNITT 1 BFV Graz-Umgebung
Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, 34 der 50 Mitglieder waren anwesend, wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden und Förderer der FF Friesach-Wörth abgehalten.
Es folgte der Bericht des Feuerwehrkommandanten, OBR Gernot Rieger zog über das bedingt durch die Pandemie, sehr schwierige abgelaufene Berichtsjahr 2021 Bilanz.
Hier ein kurzer Auszug aus der Statistik:
GESAMTSTATISTIK 2021
276 Gesamttätigkeiten 5.211 Stunden
86 Einsätze mit 1.177 Stunden
154 Tätigkeiten mit 2.996 Stunden
Tätigkeiten sind Kurse, Tätigkeiten der Feuerwehrjugend, Veranstaltungen usw.
36 Übungen mit 1.098 Stunden
Nach dieser sehr beeindruckenden Leistungspräsentation folgten die nicht minder beeindruckenden Berichte der Sonderbeauftragten der FF Friesach-Wörth.
Im Anschluss präsentierte unser Kassier HLM Vinzenz Zach jun. den äußerst positiven Rechnungsabschluss für das Jahr 2021.
Der Kommandant bedankte sich bei OLM Zach für seine hoch professionelle und äußerst penibel geführte Kassa.
Dies wurde auch von den Rechnungsprüfern festgestellt wie uns HFM Christian Christandl in seiner Funktion als Sprecher der Rechnungsprüfer berichtete.
Im Anschluss wurden die Rechnungsprüfer neu gewählt, dass bewährte Rechnungsprüfer Trio wurde dabei bestätigt.
Folgende Kameraden wurden angelobt, befördert bzw. ausgezeichnet:
Angelobt:
Marvin Eberhart, Florian Mack, Verena Rachlinger, Kilian Rieger, Emilia Schlegl, Markus Zach.
Befördert:
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Marvin Eberhart
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Florian Mack
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Verena Rachlinger
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Kilian Rieger
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Emilia Schlegl
vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Markus Zach
vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Mario Marek
vom Löschmeister d. Fachdienstes zum OLM des Fachdienstes Franz Puregger
Ausgezeichnet:
für 25. Jährige Feuerwehrmitgliedschaft OLM d. F. Philipp Pirstinger
für 40. Jährige Feuerwehrmitgliedschaft HFM Johann Srim
Wir gratulieren allen Beförderten und Ausgezeichneten sehr herzlich!
Nach den Schlussworten des Kommandanten, in welchen OBR Gernot Rieger auf die erfolgreichen letzten Jahre und den erbrachten Leistungen verwies, bedankte sich der scheidende Kommandant bei seinem Ausschuss, seiner Mannschaft, bei den beiden Bürgermeistern sowie beim BFV und dem Abschnitt 1 für die Unterstützung.
Er ersucht seinem Nachfolger die gleiche Unterstützung zukommen zu lassen.
Die 148. Wehrversammlung wurde um 19:05 Uhr beendet.
Nach einer kurzen Pause fand die Wahlversammlung und somit die Wahl des Kommandanten und Kommandanten Stellvertreter statt.
ABI DI (FH) Willibald Wurzinger leitete, unterstützt von OBR Gernot Rieger und BR Günter Dworschak, die Wahl des Kommandanten bzw. Kommandanten Stellvertreter.
LM d. V. Christoph Pirstinger wurde zum Kommandanten gewählt, OBI Wolfgang Mack als Kommandant Stellvertreter wiedergewählt.
Nach den Statements unseres neuen Kommandos folgten die lobenden Grußworte der Ehrengäste.
OBR Gernot Rieger erhielt als Dankeschön für seine 9 jährige Tätigkeit als Kommandant ein Ehrengeschenk in Form einer Zirbenuhr überreicht.
Um 20:15 Uhr endete die 148. Wahlversammlung der FF Friesach-Wörth, im Anschluss gab es hervorragendes Fingerfood vom Gasthaus Thomahan.
Herzlichen Dank an die Firma SSI Schäfer für die Gastfreundschaft und die Nutzung der tollen Infrastruktur.