1. Allgemeine Übung nach der Sommerpause

Am Montag den 11.09.2023 fand die erste Übung nach der Sommerpause statt, 20 Kammeradinnen und Kammeraden darunter 14 Atemschutzgeräteträger nahmen daran teil.

Für die Übung verantwortlich waren die Kameraden OBR Gernot Rieger und OLM d. S. Bernhard Hauser.

Die beiden nutzten die hervorragende Übungsinfrastruktur, welche die Feuerwehr Übelbach-Markt, netter Weise interessierten Wehren zu Verfügung stellt.

Übungsannahme Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen, zwei Personen (darunter ein Baby) konnten sich auf den Balkon retten.

Rauch tritt bereits in die Nachbarwohnung ein.

Türöffnung mittels Halligan Tool, Atemschutztrupp beginnt mit der Brandbekämpfung (C-42) und Personensuche, Rettungstrupp rüstet sich aus, eine Gruppe beginnt mit der Rettung der beiden Personen über den Leiterweg.

Drucklüfter wird in Stellung gebracht, eine Person rasch gefunden, Lüftungsöffnung wird geschaffen, Druckbelüftung wird gestartet, Brand aus, zweite Person gefunden, Rettungstrupp übernimmt die weitere Kontrolle der Wohnung, Nachbarwohnung wird ebenfalls geöffnet, starke Verrauchung, Einsatz des Drucklüfter, Kontrolle der Wohnung. Es ereignet sich ein Atemschutznotfall ein Geräteträger bricht bewusstlos im Rauch zusammen, Bewegungslosmelder schlägt Alarm, Kamerad wird rasch gefunden und mittels Chrashrettung ins Freie gebracht.

Nachdem die Übung beendet, die Gerätschaften Einsatzbereit und versorgt waren, fand eine Übungsnachbesprechung statt. Nachdem das eine oder andere Hoppala bzw. der eine oder andere Fehler besprochen wurde, war man sich Einig, das Übungsziel wurde erreicht, derartige Übungen sind enorm wichtig.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Übelbach-Markt, besonders bei HBI Rene Rieger sehr herzlich für die perfekte Übungsmöglichkeit und den Support sowie die Einladung auf kühle Getränke.

Im Feuerwehrhaus Friesach wurden wir von den beiden Übungsverantwortlichen auf eine köstliche Gulaschsuppe und Getränke eingeladen. Herzlichen Dank!